fcr-ramminarria-1Anfangs war es noch eine echte „Schnapsidee“. Ein paar Faschingsfreunde standen nach einem Umzug im Jahre 2011 zusammen und überlegten, wie man in Rammingen eine Garde aufziehen könnte. Leute, die mitmachen wollten, gab es schließlich schon länger genug.

Aus einer Idee wurden schnell konkrete Pläne. Mit interessierten Mädchen und dem Sportverein wurden Gespräche geführt. Klar war: man brauchte eine Halle zum Trainieren und zum Veranstalten von Bällen. Der FCR konnte neue Mitglieder und ein weiteres sportliches Angebot für junge Frauen gut gebrauchen. Die erste Trainerin war mit Carina Apfel bald gefunden, ebenso einige Sponsoren. Im Sommer wurde die erste „Summer Night Party“ durchgeführt, um etwas Startkapital aufzubringen. Auch bei den Festen des FCR wurde geholfen.

fcr-ramminarria-2Somit konnte es losgehen. Im Fasching 2012 traten die Mädels mit einem Showtanz auf. Unter dem Motto „So samma mia“ zeigten sie eine bayrisch-fröhliche Einlage in bunt verzierten Dirndln. Die ersten Auftritte waren hierbei ein voller Erfolg, das Publikum nahm die neue Truppe sofort an.

fcr-ramminarria-3Im Jahr 2013 kam ein Elferrat dazu. Die Burschen studierten eine eigene Einlage namens „Back again“ ein, bei der sie eine Boyband auf die Schippe nahmen. Und die Mädels führten bei „Mach‘s lauter“ durch ein mit viel Abwechslung gespicktes Radioprogramm.

2014 war es endlich soweit: Aus der Showtanzgruppe wurde eine echte Garde. Auf dem ersten Krönungsball konnten die Mädchen zum ersten Mal in den neuen Gardekleidern einmarschieren. Danach betraten Conny I. und Stefan I. als erstes Prinzenpaar der Ramminarria die Bühne. Damit kamen auch ein Gardemarsch und ein Prinzenwalzer zum Repertoire hinzu. Beim Showtanz spielten die Mädels „verrückt“ und der Elferrat ließ beim „Männershopping“ Schaufensterpuppen zum Leben erwachen. Hiermit siegte er sogar bei einem Wettbewerb mit zwölf teilnehmenden Faschingsgesellschaften.

2015 wurde mit Sabrina I. und Dennis I. ein neues Prinzenpaar gekrönt. Die Damen zeigten beim Showtanz „Get this party started“ einen Faschingsball aus einer etwas anderen Perspektive. Beim „Elferratsausflug“ nahmen die Männer verschiedene Reiseziele unter die Lupe.

Im kurzen Fasching 2016 regierte das Prinzenpaar noch eine weitere Saison. Die Mädchen und Burschen zeigten sich beim gemeinsamen Showtanz „Mr. & Mrs. Sporty“ ganz von ihrer sportlichen Seite.

In der Saison 2017 übernahmen Rebecca I. und Helmut I. das Zepter. Das Programm stand ganz im Motto der 90er Jahre. Der Elferrat persiflierte Kinderserien der 90er und räumte damit zum zweiten Mal den 1. Preis beim Elferratscontest in Mittelneufnach ab. Der Showtanz der Mädels entführte die Zuschauer auf eine 90er-Party, komplett mit schrillen Klamotten und Accessoires.

2018 blieb das Zepter quasi in der Familie, als es von Patricia I. und Michael I. übernommen wurde. Die Mädels funktionierten die Auftrittsorte in eine Zirkusmanage um, während der Elferrat ihren heimlichen Lieblingsfilm „König der Löwen“ auf seine ganz eigene Weise nachspielte.

Im langen Fasching 2019 durften Veronika I. und Johannes I. das Zepter über die Ramminger Narrenschar schwingen. Unter dem Motto „Es war einmal“ luden die Mädels zu einer modern aufgemöbelten Reise ins Märchenland ein, samt Zwergen, Prinzessinnen und natürlich einem wählerischen Märchenprinz. Der Elferrat ließ mit der „Mini Playback Show“ nochmal einen TV-Grufti auferstehen und sicherte sich damit den zweiten Platz beim Elferratscontest.

In der Saison 2020 regierten Prinzessin Eva I. und Prinz Christian I. Die Mädels fertigten in ihrem Showtanz eine „Bucket List“ an, mit allerlei Dingen, die sie unbedingt schon einmal machen wollten, inklusive Rockkonzert, Karibik-Urlaub, Bungee-Sprung und Weihnachten in New York. Der Elferrat schlich sich auf einen „Hausball“ beim wohl bekanntesten Ramminger Mitbürger ein, nämlich dem sagenumwobenen Scheich.

Eigentlich wäre 2022 das elfjährige Jubiläum der Ramminarria gewesen, doch dieses konnte erst 2023 durchgeführt werden. Angeführt wurde der Hofstaat von Prinzessin Nathalie I. und Prinz Thomas I. Im Mädels-Showtanz unter dem Motto „Die Ramminarria putzt sich raus“ wurden einem echten Dreckspatz ordentlich die Ohren gewaschen. Bei der „Rückkehr des Elferrats“ wiederum wurden die verlotterten Jungs mit Hilfe einiger prominenter Unterstützer wieder fit für den Fasching gemacht.

Der Fasching 2024 war kurz, geizte aber nicht mit Vollgas. Prinzessin Kristina I. und Prinz Tobias I. zeigten nicht nur auf der Tanzfläche ihr Können. Beim Mädels-Showtanz „Traumreise durch die Unterwelt“ begneten die Zuschauer allerlei mystischen Gestalten wie Sylphen, Vogelfrauen, Irrlichtern, Medusen, Waldgeistern sowie die Königin der Unterwelt. Der Elferrat nahm bei seiner Einlage „Arielle, die Nichtmehrjungfrau“ allerlei Filme und Serien aus der Unterwasserwelt aufs Korn.

Für den Fasching 2025 ist geplant, auch eine Showtanztruppe für Teenies von ca. 15 bis 17 Jahren zu integrieren.

fcr-ramminarria-4Mittlerweile besteht die Ramminarria seit dreizehn Jahren. In dieser Zeit wurden rund 170 Auftritte absolviert. Außerdem lief die Truppe bei fast dreißig Umzügen mit.

Die rund 30 Aktiven stehen schon in den Startlöchern für die neue Saison.

Viele weitere Infos rund um die Aktiven, die Termine und die Chronik der Ramminarria gibt es unter www.ramminarria.de

fcr-ramminarria-5

fcr-ramminarria-6