Weitere Sanierungen

Mit der Erneuerung des Daches war es noch nicht getan beim FC Rammingen. Die bis zu 40 Jahre alten Gebäudeteile waren bei ihrer Entstehung mit das Beste, was es im Umkreis in dieser Klasse gab. Doch der Zahn der Zeit nagte unentwegt. Das galt vor allem für das Sportheim, das im Laufer der Jahre so einiges mitmachen musste. Somit war es 2013 Zeit für eine Renovierung. Neben einem frischen Anstrich für Wände und Möbel gab es auch eine neue Decke mit zeitgemäßer Isolierung mit Dampfsperre. Auch ein neuer Boden wurde verlegt. Das Heim bekam ein helleres aber dennoch gemütliches Ambiente.

Auch außen wurde etwas gemacht. Altersbedingt schimmerte die Fassade des Gebäudes schon in verschiedenen Farbabstufungen. Erste Risse hatten sich ebenfalls schon gebildet. Daher mussten die Außenwände an den entsprechenden Stellen restauriert werden. Dazu kam ein komplett neuer Anstrich. Zudem wurde die Wetterseite mit einer Blechfassade samt Isolierung verkleidet.

2014 und 2015 wurden Hütten bzw. Kabinen für die Spieler an den Seitenlinien bereitgestellt. Auch eine grundlegende Platzsanierung, bei der fast fünfzig Tonnen Sand ausgebracht werden mussten, stand auf dem Programm.

Ein weiteres Thema war ebenfalls schon eine längere Zeit beabsichtigt, benötigte aber etwas Vorlauf: Die Turnhallensanierung. Viele Feste und der Sportbetrieb von drei Jahrzehnten hatten dem Filz an den Wänden schwer zugesetzt. Auch Wasserschäden taten hierbei das Ihrige dazu. Vor wenigen Wochen war es endlich soweit, das Projekt konnte starten. Hierbei wurden die Wände instand gesetzt und eine so genannte „Prallwand“ ringsum installiert. Diese ist nicht nur robuster als der alte Filz, sondern schützt die Kinder und Erwachsenen vor schmerzhaften Zusammenstößen mit der Mauer. In diesem Zuge wurden auch einige weitere Räumlichkeiten gestrichen und auf Vordermann gebracht.

Bei allem galt wie immer das „alte“ Rezept: Was ging, wurde in ehrenamtlicher Eigenleistung erledigt. Besondere Aufträge mussten an spezialisierte Firmen vergeben werden. Die Gemeindeväter steuerten glücklicherweise einen großzügigen Obolus zu. Den großen Rest musste der FCR selbst aufbringen. Teilweise durften hierfür Überschüsse der Photovoltaikanlage verwendet werden. Doch ebenso musste das Sparschwein geschlachtet werden. Ein notwendiges Opfer, denn die von Generationen aufgebauten Liegenschaften müssen schließlich erhalten werden.

Die Photovoltaikanlage erwies sich bereits nach wenigen Jahren als echter Volltreffer. Im Schnitt lag sie ein gutes Viertel über dem Soll. Die daraus resultierenden Überschüsse wurden größtenteils als Sondertilgung verwendet, um das Darlehen schneller abbezahlen zu können. Ein Teil konnte in Absprache mit der Gemeinde in Projekte fließen, wie oben bereits erwähnt.
Veranstaltungen

Eine wichtige Rolle bei der Finanzierung des Vereins und dem Erhalt der Gebäude spielen auch die Feste. Ebenso geht es um die Pflege des Brauchtums. Schon in seiner Gründungszeit war der FC Rammingen hier aktiv. Mit dem Bau des Sportheims und der Turnhalle wurden die Veranstaltungen zahlreicher und größer. Seit der Gründung der Garde Ramminarria kamen noch einige weitere Termine dazu, nicht nur während der Faschingszeit, sondern auch unter dem Jahr.

Somit ist der FC Rammingen nicht nur sportlich aktiv, sondern auch einer der größten Veranstalter im Ort. Vom Kesselfleischessen über das Herbstfest bis zum Kinderball ist hierbei für jede Altersgruppe etwas geboten. In der letzten Zeit wurden im Schnitt rund zehn Veranstaltungen pro Jahr durchgeführt.